Maler/in und Lackierer/in

Die vielseitige Ausbildung zum Maler- und Lackierer

Das Berufsbild der Maler und Lackierer hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt. Es geht schon lange über das Tapezieren und Wände anpinseln heraus. Mit Farbe zu arbeiten heißt ein kreatives Gespür für die Materie zu haben, Trends rechtzeitig zu erkennen und vor allen Dingen das handwerkliche Geschick sinnvoll einzusetzen.

Kreatives Handwerk mit digitalem Know-how und Kundenorientierung

Vom zeichnerischen Entwerfen mit Bleistift und Malkasten – immer mehr werden am Computer die Vorbereitung des vorhandenen Untergrunds getroffen, das Analysieren der gegebenen Situation getätigt, bis hin zum Auswählen umweltgerechter und adäquater, kundengerechter Arbeitsmaterialien.

Der Umgang mit dem Kunden und Architekten, die Kommunikation unter den Kollegen, das dreidimensionale Denken für die Innenraumgestaltung, sowie die Liebe zum Detail, Perfektion im handwerklichen Können, sind Voraussetzungen, die jeder Maler- und Lackierer mit sich bringen soll.

Die Ausbildung ist eine Regelausbildung und dauert drei Jahre. Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen nehmen unsere Innungsbetriebe gerne entgegen.

Fachrichtungen:

Gestaltung und Instandhaltung
Bauten- und Korossionsschutz
Kirchenmalerei und Denkmalpflege

Regelausbildung:

Hierbei wird der Lehrvertrag für 3 Jahre für die jeweilige Fachrichtung (Gestaltung und Instandhaltung, Bauten- und Korrosionsschutz, Kirchenmalerei und Denkmalpflege) abgeschlossen. Die Ausbildung endet mit der Gesellenprüfung im Maler- und Lackierhandwerk.

Berufsbild:

Oberflächenbehandlung von Bauten und Bauteilen mit Beschichtungsstoffen, Fassaden- und Innenraumgestaltung
Werkstattgebundene Lackierung und Kunstoffbeschichtung von Gegenständen, insbesondere aus Metall, Holz und Kunststoffen
Fahrzeuglackierungen einschließlich der Beschichtung mit Kunststoffen und andere kabinengebundene Lackierungen
Tapezieren und Bodenlegen
Beschichtung einschließlich Versiegelung von Böden
Korrosionsschutzarbeiten, Holzschutzanstriche
Aufbau und Anbringung von Arbeitsgerüsten für Innen- und Außenarbeiten
Ausführung denkmalpflegerischer Arbeiten einschließlich der Oberflächenbehandlung von Kirchen und historischen Bauwerken
Gestaltung und Ausführung von Schriften, Schildern, Zeichen, Schmuckformen und Ausstellungsständen
Straßenmarkierung mit Beschichtungsstoffen

Neugierig geworden?

Dann nutzen Sie jetzt unsere bequeme Online-Bewerbung und senden uns Ihre Bewerbungsunterlagen auf digitalem Wege direkt zu.